Thomas Lurz
deutscher Schwimmer (insg. 12 Titel bei Weltmeisterschaften)

Show und Tanz für den Würzburger Sport

8160885 slider detail 1qEmz9 eXSOODMärz 2018

Der Sport- und Medienball ist ein gesellschaftliches Top-Ereignis in Würzburg. Was erwartet die Besucher? Und wem kommen die Spenden zugute?

Seit vielen Jahren ist der Sport- und Medienball aus dem gesellschaftlichen Leben in Würzburg nicht wegzudenken. Organisiert wird der Ball, der wieder am Samstag, 17. März, im CCW stattfindet, von der Würzburger Sporthilfe – bereits zum 28. Mal. Über Showprogramm und Sportförderung sprach diese Redaktion mit Jörg Falckenberg, der gemeinsam mit Wulf Viola die Sporthilfe führt.

Bis zum Sport- und Medienball am 17. März sind es nur noch wenige Tage. Welche besonderen Show-Acts und Höhepunkte sind geplant?

Dieses Jahr haben wir in puncto Musik wieder eine vom Sport- und Medienball langjährig bekannte Band, das Gloria Sextett, engagiert. Im Foyer wird Miami Sound Club Band mit Latin, Pop- und Soul-Musik für Stimmung sorgen. Sie erhalten Unterstützung von DJ Norman, der den meisten aus der Würzburger Musikszene gut bekannt sein dürfte. Zu den Show-Acts: Arman Danielyan und Jessica Sieber vom Tanz Club Rot-Gold sind ein Zehn-Tänze-Paar und gewannen 2017 die bayerische Meisterschaft der Jugend bei den lateinamerikanischen Tänzen. Unser Top-Show-Act kommt aus Schweinfurt: die Dancefloor Destruction Crew.

Gibt es noch Karten?

Ja, es gibt noch Karten. Wir haben zum einen für die unter 30-jährigen Besucher so genannte Laufkarten für den Ball zu vergünstigten Eintrittspreisen von 35 Euro. Es gibt auch noch fest reservierte Tischplätze, diese kosten ab 55 Euro.

Wie schon in den vergangenen Jahren soll der gute Zweck im Mittelpunkt stehen. Wohin werden die Erlöse des Balles fließen?

Über die Förderung verschiedener Sportler, auch Inklusionssportler, die auf dem Weg in den Leistungssport sind, entscheidet ein Verteilerausschuss. Da vollkommen unterschiedliche Förderanträge an uns gestellt werden kann ich jetzt noch nicht sagen, wer konkret eine Förderung erhält. Generell fördern wir aber satzungsgemäß Würzburger Sportler und Vereine. Ohne Verwaltungs-, oder sonstige Kosten gehen die Mittel zu 100 Prozent an die Sportler.

Welche Projekte sind in diesem Jahr bereits gefördert worden und in welcher Höhe?

Aktuell wurden bei der letzten Verteilerausschusssitzung der Akademische Ruderclub Würzburg und der Würzburger Ruderverein mit jeweils 4000 Euro gefördert. Weitere Förderungen haben erhalten der Hockey- und Tennisclub Würzburg mit 5000 Euro für die Erneuerung des Spielfelds, die TG Würzburg mit 4500 Euro für verschiedene Sportarten zur Jugendtalentförderung und der SVW 05 mit 5000 Euro. Auch die Laufgemeinschaft Würzburg und der Vital Sportverein konnten sich über 3000 Euro freuen. Zwei Cheerleader der MADEX Lasers erhalten 2000 Euro Zuschuss. Gesamt werden 2018 rund 40 000 Euro Förderung verteilt, wir steuern so langsam aber sicher auf die Eine-Million-Grenze bei den Förderbeträgen zu.

Die Sporthilfe hat sich auch die Förderung des Inklusionssports auf die Fahnen geschrieben. Was kann man sich darunter vorstellen?

Generell geht es dabei um die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse, im Speziellen um gleichwertige Zugangsmöglichkeiten zum Sport für Menschen mit und ohne Behinderung. Aber gerade körperlich behinderte Sportler haben es doppelt schwer. Neben der eigentlichen Behinderung sind fast immer die mit dem Sport verbundenen Kosten sehr hoch. Ob das nun ein spezieller Rollstuhl für einen Basketballer, ein Handbike oder ein Monoski ist, die Dinge kosten meist ein Vielfaches von normalen Sportgeräten. Und da können wir mit unseren Förderungen aktiv unterstützen. So wurde auch in 2018 wieder der Vital-Sportverein gefördert, der sich, wie auch Annettes Kinderturnen und natürlich auch viele Andere, vorbildlich um Inklusionssport in Würzburg kümmert.

Der Sport- und Medienball ist der jährliche Höhepunkt in der Tätigkeit der Würzburger Sporthilfe. Wie sieht die Vereinsarbeit im übrigen Jahr aus?

Wir probieren, uns an verschiedenen Projekten zu beteiligen. So konnten wir im vergangenen Jahr mit Flyeralarm Sports das Projekt „100 Trikotsätze für 100 Vereine“ gemeinsam gestalten und viele Vereine glücklich machen und eine großzügige Spende von 8000 Euro erhalten. Auch die mit „unserem“ Moderatorenteam Dany Füg und Daniel Pesch unterstützte Eröffnung der dm-Drogerie am Marktplatz war ein toller Erfolg – 1500 Euro für die gute Sache.

Wie kann man sich in Ihrem Verein einbringen?

Wir suchen natürlich nach Personen oder auch Firmen, die sich der Sportförderung, eben auch der inklusiven Sportförderung, verbunden fühlen. Dabei kann eine dauerhafte Kooperation bis hin zur Mitarbeit im Verein entstehen. Aber auch für einzelne Projekte, die die Würzburger Sporthilfe fördert, sind wir offen.

Würzburger Sporthilfe

Die Würzburger Sporthilfe wurde 1969 vom heutigen Ehrenpräsidenten Rudi May und von Karlheinz Klug gegründet. Seit 2015 führen Jörg Falckenberg (1. Vorsitzender) und Wulf Viola (2. Vorsitzender) den Verein.

Der 28. Sport- und Medienball findet am Samstag, 17. März, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Congress Centrum Würzburg statt.

(Foto: Archiv Daniel Peter)

Artikel: www.mainpost.de

© Main-Post 2018. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung