Thomas Lurz
deutscher Schwimmer (insg. 12 Titel bei Weltmeisterschaften)

Veränderungen in der Würzburger Sporthilfe zum Jahreswechsel 2021/22

  • Daniel Pesch übernimmt interimsweise den Vorsitz

  • Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung als wichtiges Ziel

  • Fortsetzung des Würzburger Sport- und Medienballs

 

daniel pesch

Foto: Daniel Pesch

Würzburg Die Würzburger Sporthilfe startet mit Zuversicht und einigen Veränderungen ins Jahr 2022. Der bisherige Vorsitzende Jörg Falckenberg hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt und an Daniel Pesch (42) übergeben. Der Journalist und Geschäftsführer des Regionalsenders TV Mainfranken ist seit geraumer Zeit in der Würzburger Sporthilfe engagiert, vorwiegend im Umfeld des von der Sporthilfe veranstalteten Sport- und Medienballs: „Dieser Ball zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich Jörg Falckenberg und sein Vorstandskollege Wulf Viola die Sporthilfe in den letzten Jahren entwickelt haben. Dank der intensiven Frischzellenkur ist der Ball wieder zu einem echten Highlight geworden, das für die Spendensammlung der Sporthilfe enorm wichtig ist!“ so Daniel Pesch. Und weiter: „Die wirtschaftliche Situation der Würzburger Sporthilfe ist äußerst solide und somit eine starke Grundlage für künftige Förderprojekte. Ich danke dem bisherigen Vorstand herzlich für dessen hervorragende Arbeit!“

Pesch möchte den Vorsitz ausdrücklich nur vorübergehend übernehmen und mit Hilfe seiner Netzwerk-Partner die Neuausrichtung der Würzburger Sporthilfe begleiten. „Wäre nach Jörg Falckenberg niemand aufgerückt, hätte das eine mitunter problematische Lücke ergeben. Bis diese mit einer strahlkräftigen Galionsfigur aus dem unterfränkischen Sportgeschehen besetzt werden kann, packe ich gern mit an!“ versichert Daniel Pesch. Das Sportreferat der Stadt Würzburg hat ausdrücklich seine Unterstützung angeboten und betont, wie wichtig die Sporthilfe als Förder-Institution in der Region ist.

Genau dies soll künftig wesentlich besser sichtbar werden: welche Projekte werden gefördert, wer sind die Leistungsträger*innen hinter diesen Erfolgen und was genau konnte mit den ausgereichten Geldern gemacht werden? Daniel Pesch möchte seine Erfahrung im medialen Umfeld nutzen, um diese begeisternden Sport-Geschichten ins Rampenlicht zu rücken und die Sportler*innen damit gebührend zu feiern. Mehr noch: „Viele Vereine und Einzelkämpfer*innen wissen gar nicht, dass es die Würzburger Sporthilfe gibt und wie unbürokratisch so ein Förderantrag abläuft. Wenn wir mehr erzählen, mehr Einblicke geben, können wir die Schwellenangst abbauen und damit auch die Vielfalt des Würzburger Sportgeschehens untermauern!“ Mit zeitgemäß gestalteten Videoclips, die die geförderten Projekte zeigen, soll beispielsweise die Website der Sporthilfe künftig viel ausdrucksstärker werden.

Besonders wichtig bleibt auch der Würzburger Sport- und Medienball, der pandemie-bedingt 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte. Hierüber werden allerdings große Teile der Spendengelder generiert, die später wieder an die Förderprojekte ausgeschüttet werden. „Mit dem CCW und dem angedockten maritim-Hotel haben wir einen perfekten Event-Partner an unserer Seite!“ freut sich Daniel Pesch. „Besonders maritim-Direktor Andreas Havlik möchte ich für seine wunderbare Unterstützung danken. Ob wir 2022 im Mai einen Ball anbieten können, möchte ich zum Jahresbeginn noch nicht versprechen. Dafür hat uns Corona in seiner Entwicklung einfach schon zu oft überrascht. Aber ich verspreche, dass wir den Parkettboden im CCW sofort blank polieren, wenn so ein Ball wieder machbar ist. Wir freuen uns riesig darauf und bedanken uns bei den vielen Gästen, die unsere Ballabende zu unvergesslichen Erlebnissen werden lassen. Wir sehen uns bald!“

Nachfragen richten Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Förderanträge und Postsendungen adressieren Sie bitte wie folgt:

Würzburger Sporthilfe e.V.
c/o TV Mainfranken GmbH & Co.KG
Mergentheimer Straße 7
97082 Würzburg