Thomas Lurz
deutscher Schwimmer (insg. 12 Titel bei Weltmeisterschaften)

Würzburgs eleganteste Nacht

8143150 slider detail 1qzmdW MWdrskFebruar 2018

„Würzburgs eleganteste Nacht“ verspricht die Würzburger Sporthilfe mit dem Sportund Medienball am 17. März im Congress Centrum Würzburg. Es ist der 28. seiner Art und dient wie immer der Förderung talentierter Sportler aus Würzburger Vereinen.

 

Verantwortlich für das Programm sind zum dritten Mal der Vorsitzende der Sporthilfe, Jörg Falckenberg, der dieses Amt vom Gründer des Balls Rudi May übernommen hat, und sein Stellvertreter Wulf Viola. Sie haben wieder viel Zeit aufgewendet, um ein attraktives Programm zusammenzustellen, das neben klassischem Tanz auch Show und Party bietet. Erwartet werden in diesem Jahr 600 Gäste.

Viele Sportwagen beim Ball vertreten

In der Niederlassung Würzburg der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich am Berliner Platz stellte Jörg Falkenberg das Programm vor. Die Bank ist neben dem Porsche Zentrum Würzburg Hauptsponsor des Balls. „Der Ball ist ein besonderes Ereignis, und ich freue mich, dass wir ihn unterstützen können“, so Niederlassungsleiter Ralf Köhler. Die Marke Porsche feiert heuer ihren 70. Geburtstag. Für den Geschäftsführer des Porsche Zentrum Würzburg, Harald Stoll, passen seine Sportwagen sehr gut zum Sportlerball.

Porsche werde mit so vielen Modellen wie noch nie vor Ort sein, und es werde erstmals beim Ball auch einen „fahraktiven Teil“ geben.

„Wir haben den Anspruch, den schönsten Ball in Würzburg zu machen“, sagte Falkenberg. Motivation für die rein ehrenamtliche Arbeit sei dabei, talentierten Sportlern zu helfen und den Inklusionssport zu fördern. Falkenberg las das
Dankesschreiben einer 15-jährigen Sportlerin vor, die ohne die Sporthilfe nicht in ganz Europa hätte bei Wettkämpfen antreten können. Im vergangenen Jahr habe der Ball 30 000 Euro Überschuss für die Sportförderung erbracht, in diesem Jahr erwartet Falckenberg 40 000 Euro.

Tombola mit wertvollen Preisen

Für die klassische Tanzmusik sorgt an diesem Abend ein Urgestein des Balls, das Gloria Sextett mit neun Musikern, in der Lounge sorgt der Miami Sound Club mit Latin, Pop & Soul für Party-Stimmung. Hier ist auch eine eigene Cocktail-Bar aufgebaut. Für Tanzpausen sorgen die Auftritte eines Tanzpaares von Rot-Gold und der Breakdance-Gruppe DDC aus Schweinfurt, die sich mit spektakulären Shows einen Namen gemacht hat. Wie immer gibt es auch diesmal eine Tombola mit wertvollen Preisen und die Versteigerung eines wertvollen Ohrschmuckes, den die Würzburger Gold- und Silberschmiede Markus Engert anfertigt und spendiert.

Durch den Abend führen die beliebten Charivari-Moderatoren Dany Füg und Daniel Pesch. Nach Mitternacht geht der Ball in die After-Ball-Party bis in den frühen Morgen über. Karten gibt es in drei Kategorien, die Flanierkarte für Besucher unter 30 Jahre für 38,50 Euro. Bestellung online oder bei Mainticket in der Plattnerstraße 14. Zwei Wochen vor dem Ball kann man über die Internet-Seite der Würzburger Sporthilfe auch Essen vorbestellen, um Wartezeiten zu vermeiden. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

(Bild: Macher und Helfer: Jörg Falkenberg (Sporthilfe, Mitte), Harald Stoll (Porsche, links) und Ralf Köhler (Raiffeisen Landesbank Oberösterreich). Foto: Herbert Kriener)

Artikel: www.mainpost.de

© Main-Post 2018. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung